Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
I. Sprachlicher Hinweis
1. Soweit in den vertraglichen Regelungen oder den nachfolgenden AGB die männliche oder weibliche Sprachform verwendet wird, geschieht das lediglich zur sprachlichen Vereinfachung. Die Regelungen gelten gleichermaßen für Angehörige sämtlicher Geschlechter.
II. Geltungsbereich
2. Diese Geschäftsbedingungen gelten für alle Verträge, die innerhalb der Geschäftsräume des Clubs abgeschlossen werden und bei denen sie wirksam einbezogen wurden. Sie gelten nicht für Verträge, bei denen der Club den Vertragsabschluss ausschließlich unter Verwendung von Fernkommunikationsmittel anbietet, wie beispielsweise den Vertragsabschluss über das Internet oder ein App.
III. Leistungsbeschreibungen
3. Die Aufnahmegebühr dient der Erfassung der Kundendaten, Eintragung der Zugangsberechtigung und Einrichtung des Zahlungsverkehrs.
4. Die Servicegebühr dient der Zurverfügungstellung des Personals für Trainingsfragen, Anleitung von Kursen, Reinigung des Clubs und Serviceleistungen am Empfang.
5. Die Getränkeflatrate berechtigt das Mitglied zum Verzehr von Wasser und im Club ausgewiesenen Dispenser-Mineralgetränken in beliebiger Menge während des Aufenthaltes im Club. Eine Weitergabe von Getränken an Dritte oder die Mitnahme außer Haus ist nicht gestattet.
6. Der Transponder wird zum angegebenen Preis käuflich vom Kunden erworben und wird nach Vertragsabschluss mit den Kundendaten programmiert und dem Kunden zur weiteren Nutzung übergeben.
7. Das auf der Vorderseite angegebene laufende Nutzungsentgelt berechtigt zur Mitbenutzung der Trainingseinrichtungen und der Saunaeinrichtung während der Vertragslaufzeit.
IV. Fälligkeiten / Verzug
8. Die einmalig zu zahlende Aufnahmegebühr sowie die Kosten für den Transponder werden bei Abschluss des Vertrages fällig.
9. Die Servicegebühren und Getränkeflatraten sind erstmals bei Abschluss des Vertrages fällig. Die zweite Servicegebühr und Getränkeflatrate wird in den auf den Vereinbarungsabschluss folgendem Jahr zum Monatsersten fällig in dem die Mitgliedschaft gestartet ist.
10. Der auf der Vorderseite angegebene 4-wöchentliche Betrag wird jeweils montags zu Beginn eines jeden 4-Wochen-Zeitraumes im Voraus fällig.
11. Gerät der Kunde im Rahmen der vertraglich vereinbarten Erstlaufzeit schuldhaft mit mehr als drei vierwöchentlichen Beiträgen in Verzug, so werden sämtliche vertraglich vereinbarte Entgelte bis zum nächstmöglichen ordentlichen Vertragsende sofort zur Zahlung fällig. V. Ruhezeitmöglichkeit
12. Die gegenseitigen Leistungsverpflichtungen aus diesem Vertrag können im gegenseitigen Einverständnis bei nachgewiesener Verhinderung (z. B. Krankheit, Schwangerschaft etc.) für einen im Voraus zu bestimmenden Zeitraum ausgesetzt werden. Im Falle einer solchen Aussetzungsvereinbarung verschiebt sich das zum Zeitpunkt der Aussetzungsvereinbarung bestehende nächstmögliche ordentliche Vertragsende um die Dauer der vereinbarten Aussetzungszeit zeitlich nach hinten. Außerordentliche Kündigungsrechte bleiben hiervon unberührt. VI. Mitgliederverwaltung/ Streitschlichtungsverfahren / Gewährleistung
13. Anschriften-, Namensänderungen und bei Bankeinzug auch Kontoänderungen sind dem Club unverzüglich mitzuteilen. Kosten für anfallende Gebühren bei Adressermittlungen bzw. bei Rücklastschriften trägt das Mitglied, soweit es dem Club die benannten Veränderungen nicht rechtzeitig mitgeteilt hat.
14. Die Mitgliederverwaltung des Clubs ist telefonisch montags in der Zeit von 14 bis 16 Uhr und mittwochs jeweils in der Zeit von 9 bis 12 Uhr erreichbar. Der Club nimmt nicht an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle im Sinne des Gesetzes über die alternative Streitbeilegung in Verbrauchersachen teil und ist hierzu auch nicht verpflichtet. Das Gesetz über die alternative Streitbeilegung in Verbrauchersachen fordert aber, dass wir dennoch auf eine für den Kunden zuständige Verbraucherschlichtungsstelle hinweisen. Eine zuständige Verbraucherschlichtungsstelle ist: Allgemeine Verbraucherschlichtungsstelle des Zentrums für Schlichtung e. V., Straßburger Straße 8, 77694 Kehl am Rhein, Telefon 07851 / 795 79 40, Fax 07851 / 795 79 41, www.verbraucher-schlichter.de, E-Mail: mail@verbraucher-schlichter.de
15. Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungsrechte.